Unsere Kirche soll schöner werden

Eine Antwort erstellen

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Unsere Kirche soll schöner werden

Beitrag von Radfahrer am So 8 Dez 2013 - 15:15

Hallo Gotteshäuslebauer!

Anfang des Jahres hat Ronny uns ein Kirchengebäude ersteigert. Angesichts des kaum nenenswerten Preises kann man einige Mängel verschmerzen - aber funktionelle Details müssen natürlich schon stimmen.
Folgende "scalemängel" werden wir ausmerzen:

- Glocke fehlt
- Kreuz fehlt
- Scheiben im Turm
- Keine Scheiben im Kirchenschiff

Unsere Kirche ist sozusagen eine "demilitarisierte" Version, bei Kirchen spricht man von entwidmet. Wir wünschen uns aber eine funtionsfähige Kirche.
André, unserGrillmeister hat eine Glocke gespendet, die ich aufhängen werde. Dabei kommt auch ein Kreuz auf die Turmspitze. Zu diesem Zwecke habe ich die Kirchturmspitze am Wochenende abgeholt, falls die einer vermissen sollte. Ich habe auch Glasmalstifte von meiner Mutter geliehen bekommen, die könnten wir zur farblichen Gestaltung von Fenstern fürs Kirchenschiff benutzen.
avatar
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 667
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Re: Unsere Kirche soll schöner werden

Beitrag von Vossi4 am Mo 9 Dez 2013 - 6:44

Moin,Moin ! Nur zu. Bin über das Ergebnis gespannt. Hab die Kirche ja noch nicht gesehen. Jedes Dorf hat doch ne Kirche oder nicht?
Gruß Jürgen
avatar
Vossi4

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 04.11.13
Alter : 59
Ort : Wernsdorf/ Königs Wusterhausen

Nach oben Nach unten

Re: Unsere Kirche soll schöner werden

Beitrag von Radfahrer am Mo 9 Dez 2013 - 18:32

Hallo Vossi!

Die Kirche ist diese:



Genau. So richtig mit Bimmel und Bammel und Zeuchs! "Das möchte ich auch!"  Wink 

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
avatar
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 667
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Re: Unsere Kirche soll schöner werden

Beitrag von Vossi4 am Di 10 Dez 2013 - 7:24

Moin Olaf !
Na die kenn ich ja. Ich dachte an ne`"Neue".
Ne, aber Spaß bei seite. Ist natürlich schön, wenn die richtig zurecht gemnacht wird.
Helm ab zum Gebet, oder so ?
LG Jürgen
avatar
Vossi4

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 04.11.13
Alter : 59
Ort : Wernsdorf/ Königs Wusterhausen

Nach oben Nach unten

Re: Unsere Kirche soll schöner werden

Beitrag von Ronny am Di 10 Dez 2013 - 16:37

Hi Olaf!

Da bin ich aufs Endergebnis mal gespannt.  Smile 

Machen Du/Wir auch noch Türen rein?

Vielleicht kann ich ja, wnn sie fertig ist noch ein wenig "Glockenbimmeln" besorgen.  Surprised 

Gruß
Ronny  Cool 
avatar
Ronny
Admin

Anzahl der Beiträge : 381
Anmeldedatum : 25.07.13
Alter : 54
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Unsere Kirche soll schöner werden

Beitrag von Radfahrer am Di 10 Dez 2013 - 19:33

Hallo Kirchengemeinde!

In Richtung Türen hatte ich noch gar nicht gedacht. Vielleicht kann man auch für die Türen die Holzspatel nutzen. Schön braun angepinselt müsst es wie olles Holz aussehen.

avatar
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 667
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Re: Unsere Kirche soll schöner werden

Beitrag von Radfahrer am So 23 Feb 2014 - 18:21

Unsere Kirche soll schöner werden…
… daher will ich einige der groben Schnitzer an unserem Dorfblickfang etwas korrigieren.
Als einfachstes bekommt die Kirche erst mal eine Tür. Die Kirchentüren dienten sowohl als Schutz, als auch repräsentativer Blickfang, schweres, wertiges Holz und opulenter Schmuck repräsentierten eine wohlhabende Gemeinde. Unsere Kirche ist schlicht, so wird auch die Tür schlicht.
Material sind Holzmundspatel. Sehr geiles Zeuch, feinmaseriges Holz, sauber geschliffen und gerundete Kanten – Modellbauerherz, was willst‘e mehr. Also einige der Modelllatten zusammengeklebt:



Fehlen nur noch Farbe und Türgriff.
avatar
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 667
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Re: Unsere Kirche soll schöner werden

Beitrag von hotte8487 am Di 25 Feb 2014 - 5:53

Moin Olaf,

jetzt aber bitte nicht die Tür in den Mund nehmen und ganz laut AAAAAA sagen...  Laughing 
Findest du nicht dass es bei dieser Form der Tür ganz schön ziehen wird in der Kirche?  scratch

_________________
hottegraffiti

HL Tiger I spät (ElMod)
Torro Königstiger (ElMod)
Tamiya Tiger I früh (ElMod) in Bau
Tamiya Panther G (ElMod)

IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
avatar
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 813
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 53
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Unsere Kirche soll schöner werden

Beitrag von Radfahrer am Fr 28 Feb 2014 - 19:06

Hallo Tür(ver)steher!

Nee, glaub nicht das es zieht, die drehen sich alle gemeinsam um - und dann schiebt's!  Laughing 
So weiter gehts. Unten die überstehenden Enden gekappt und einen Türgriff aus einen Stück Spritzling und einem Plastikstreifen gefrickelt. Die Enden oben stören nicht, die verschwinden hinter dem Rundbogen der Türöffnung.



Nun nur noch färben.
avatar
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 667
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Re: Unsere Kirche soll schöner werden

Beitrag von hotte8487 am Sa 1 März 2014 - 9:51

So nu hat der Olaf ma een ausjepackt, wunderschöne Türklinke und vor allem die Blende, wow. Allerdings hätte ich die Klinke mehr in Richtung Türmitte verschoben...

_________________
hottegraffiti

HL Tiger I spät (ElMod)
Torro Königstiger (ElMod)
Tamiya Tiger I früh (ElMod) in Bau
Tamiya Panther G (ElMod)

IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
avatar
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 813
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 53
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Unsere Kirche soll schöner werden

Beitrag von Radfahrer am Sa 1 März 2014 - 20:51

Hallo MitDerTürInsHausFaller!

Jaaaa, ich hätte den Falzüberschlag noch etwas schicker, schmaler gestalten können. Dann sässe der Griff noch etwas schöner mehr in der Mitte. Ich bitte um Vergebung!  Sad 

Als letzter Akt noch das Einfärben. Da ich mir schon die Mühe gemacht hatte, Holz zu verwenden, kam nur eine Lasur infrage.



Ein mehrfaches Pinseln mit einem Gemisch aus weiter verdünnten Revell-Airbrush-Farben Sand und Lederbraun lassen die Tür echt alt aussehen. So soll es sein. Der Türgriff erhielt einen Anstrich mit Revell 91 Eisengrau. Ein Klecks Eddingschwarz hinter das Schlüsselloch erzeugt die Illusion von Tiefe bevor die „Türdrückergarnitur“ durch Kleben montiert wurde.
avatar
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 667
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Re: Unsere Kirche soll schöner werden

Beitrag von Vossi4 am Mo 3 März 2014 - 7:55

Hi Olaf!
Echt Spitze !!!
LG Jürgen
avatar
Vossi4

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 04.11.13
Alter : 59
Ort : Wernsdorf/ Königs Wusterhausen

Nach oben Nach unten

Re: Unsere Kirche soll schöner werden

Beitrag von Ronny am Mo 3 März 2014 - 13:07

Hi Olaf!

Richtig schicke, was Du aus dem "Bimmelbau" machst. Smile 

Wenn der Part mit der Glocke von André auch so wird, dann kann sich unsere Kirche ja sehen lassen.

Gruß
Ronny Cool 
avatar
Ronny
Admin

Anzahl der Beiträge : 381
Anmeldedatum : 25.07.13
Alter : 54
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Unsere Kirche soll schöner werden

Beitrag von Radfahrer am Di 4 März 2014 - 18:54

Das Kreuz mit der Glocke.

Schon ziemlich zu Anfang kam mir die Idee, das Kreuz etwas massiver zu bauen. Eine kleine leichte Zierglocke hätte ich dann direkt an der nach innen verlängerten Kreuzsäule aufgehangen. Dann spendete André einen Trum von Bronzeglocke, ein halbes Pfund schwer und ordentlich groß. Bald kam der Wunsch auf, sie auch mit einem Läutantrieb schwingen zu lassen. Nun musste die Konstruktion deutlich stabiler ausfallen.
Den Boden der Kirchturmspitze habe ich aufgesägt, hier sitzt später der Glockenantrieb.



Der Turm ist, wie der Rest der Kirche, aus Hartschaumplatten mit glatter Oberfläche. Ein schöner Werkstoff, recht stabil gemacht. Einen Querträger setze ich diagonal ein, die Ecken sind immer am belastbarsten. Er stützt den Fuß des Kreuzes, welches ich aus 4 und 6 mm Stahlstäben fertigte. Mit einem kleinen Stellring kann ich das ganze von oben verspannen, dann werden die Kräfte gut in das Turmdach eingeleitet.

avatar
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 667
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Re: Unsere Kirche soll schöner werden

Beitrag von Gast am Mi 5 März 2014 - 9:39

Hallo
Super was du da zauberst ! Da wird sich der Pastor aber freuen Laughing 
Mach weiter !!!
Werde das mal beobachten !  Shocked 

Gruß Stefan

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Unsere Kirche soll schöner werden

Beitrag von Radfahrer am So 9 März 2014 - 18:50

Hallo Glockenschieler!

Nun musste ich mir nur noch eine Glockenaufhängung audenken. Sie musste dafür sorgen, dass das Gerät in der richtigen Höhe hängt und auch schwingen kann. Später soll ein Antrieb die Glocke zum schwingen bringen, also musste es auch recht stabil werden. Daher kam wieder nur Stahl in Frage. Zwei Winkel aus der Grabbelkiste habe ich bearbeitet und von oben auf den Querträger genietet.


Die Glocke muß ursprünglich mal für die Verwendung als Handglocke gedacht gewesen sein, wie sie zur Leitung von Versammlungen verwendet wird. Ich längte einen Stahlstab ab und weitete die Befestigungsbohrung auf, bis er locker durch ging. Nun noch zwei ballig gefeilte Stellringe zur seitlichen Führung.


Große Glocken werden meist getauft. Unsere benannte ich nach ihrem Stifter. Sie ist sozusagen dessen „alter Ego“.

avatar
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 667
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Re: Unsere Kirche soll schöner werden

Beitrag von Ronny am Mo 10 März 2014 - 14:35

Hin Olaf!

Klasse. cheers

Da wird sich ja unser BBQ-Master freuen, was aus seiner "Glocke" geworden ist.

Am coolsten ist ja wohl "Dicker André" wa.  lol!

Trifft ja wohl den Nagel auf den Kopf.  

LG Ronny
avatar
Ronny
Admin

Anzahl der Beiträge : 381
Anmeldedatum : 25.07.13
Alter : 54
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Unsere Kirche soll schöner werden

Beitrag von André am Mo 10 März 2014 - 21:23

Hallöle!

Vielen Dank für die "Taufe" auf meinen Namen.  Laughing 

Mal schauen, wie die Kirche aussieht, wenn sie fertig ist.

Gruß
André (BBQ-Master)
avatar
André

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 25.07.13
Alter : 53

Nach oben Nach unten

Re: Unsere Kirche soll schöner werden

Beitrag von Radfahrer am Do 3 Apr 2014 - 18:23

Hallo Kirchenfensterler!

Die Glocke hängt, aber noch ist die erste Verschönerungsrunde nicht durch. Die Kirche sieht noch ziemlich ruinenmäßig aus, sie hat noch keine Fenster im "Schiff".
Im Herbst habe ich Schablonen von den Fensteröffnungen abgenommen. Danach habe ich Klarplastik zugeschnitten. Mittels Glasmalstifen und Windowcolor Fläschen habe ich das erste Motivfenster gepinselt...



Das Motiv ist der aufsteigende heilige Geist - normal symbolisiert durch eine Taube. Aus persönlichen Gründen habe ich hier einen anderen Vogel gewählt... Very Happy
avatar
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 667
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Re: Unsere Kirche soll schöner werden

Beitrag von Ronny am Fr 4 Apr 2014 - 12:46

Hi Olaf!
Sieht super aus. Irgendwie verwundert mich die Auswahl des Motives nicht.  lol! 

Gruß
Ronny Cool
avatar
Ronny
Admin

Anzahl der Beiträge : 381
Anmeldedatum : 25.07.13
Alter : 54
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Unsere Kirche soll schöner werden

Beitrag von Radfahrer am So 20 Sep 2015 - 16:14

Hallo Kirchenbefrieder!

Ja, es ist wieder mordsmäßig Zeit ins Land gegangen, bis sich hier wieder etwas tut. Ich habe an den Kirchenfenstern weiter gemacht und mich dem schwierigsten Motiv gewidmed. In vielen Kirchen findet man Heiligenbilder, also haben wir jetzt auch welche. Wen nehmen? Da bieten sich die beiden Stifter der Kirche, bzw. der Glocke an. Und da die Vorbildpersonen im richtigen Leben Brüder sind, erinnerte ich mich an einen Bud Spencer/Terence Hill Film:



Die restlichen Fenster sind dagegen ein Klacks, da werde ich Muster und geometrische Figuren raufklecksen. Ich hoffe, Ihr könnt damit leben.
avatar
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 667
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Re: Unsere Kirche soll schöner werden

Beitrag von Coyote am Mo 21 Sep 2015 - 20:32

Ich Hau mit mich weg.....wie geil! lol!

_________________
Gruß
Eric Very Happy
avatar
Coyote

Anzahl der Beiträge : 328
Anmeldedatum : 23.05.15
Alter : 41

Nach oben Nach unten

Re: Unsere Kirche soll schöner werden

Beitrag von Ronny am Di 22 Sep 2015 - 9:11

Hi Olaf!

Einfach geil. lol!

Haste schön hin bekommen. Very Happy

Gruß
Ronny Cool
avatar
Ronny
Admin

Anzahl der Beiträge : 381
Anmeldedatum : 25.07.13
Alter : 54
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Unsere Kirche soll schöner werden

Beitrag von hotte8487 am Mi 23 Sep 2015 - 21:20

Radfahrer schrieb:Hallo Kirchenbefrieder!

Ja, es ist wieder mordsmäßig Zeit ins Land gegangen, bis sich hier wieder etwas tut. Ich habe an den Kirchenfenstern weiter gemacht und mich dem schwierigsten Motiv gewidmed. In vielen Kirchen findet man Heiligenbilder, also haben wir jetzt auch welche. Wen nehmen? Da bieten sich die beiden Stifter der Kirche, bzw. der Glocke an. Und da die Vorbildpersonen im richtigen Leben Brüder sind, erinnerte ich mich an einen Bud Spencer/Terence Hill Film:



Die restlichen Fenster sind dagegen ein Klacks, da werde ich Muster und geometrische Figuren raufklecksen. Ich hoffe, Ihr könnt damit leben.

...sind ja praktisch wie Passbülders. silent

_________________
hottegraffiti

HL Tiger I spät (ElMod)
Torro Königstiger (ElMod)
Tamiya Tiger I früh (ElMod) in Bau
Tamiya Panther G (ElMod)

IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
avatar
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 813
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 53
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Unsere Kirche soll schöner werden

Beitrag von Radfahrer am Mi 30 Sep 2015 - 18:58

Hallo Fensterler!

Die linke Fensterfront ist fertig. Wie gehabt mit den schönen Windowcolor-Farben, zur Verfügung gestellt von André und meiner Mudda.



Hier habe ich, wie angekündigt, frei Schnautze gewerkelt.
Nun noch die rechte Fensterfront, dann haben wir das auch.

Vielleicht mach ich mich nochmal ans Läutwerk für die Glocke. Ich habe nun auch eine Idee für die Auslösung des Läutvorganges. Ich würde eine Beton-Grabplatte fertigen, die über einen Mikroschalter das Läuten auslöst. Rauffahren mit Panzer - es läutet. Wäre das was? Oder zu Makaber?

Einige hatten geäußert, die Kirche benötige, zumindest mittelfristig, einen neuen Anstrich. Ich kann das nicht, wenn da auch son Bischen Effekte bei sollen. Es wäre ja überlegenswert, falls sich Jemand fände, das bis zum März, sprich der nächsten Paaren/Glien-Ausstellung, anzugehen? Oder ist das unrealistisch?
avatar
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 667
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten