3D-Schwibbogen

Eine Antwort erstellen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

3D-Schwibbogen

Beitrag von hotte8487 am So 28 Dez 2014 - 0:39

Dem ein oder anderen ist es vielleicht aufgefallen – ich habe mal eine künstlerische Pause eingelegt – allerdings Pause – das stimmt nicht wirklich.
Im Grunde bin ich sogar dem Militärmodellbau treu geblieben – dieses Mal wird das Modell allerdings kein Panzer, sondern eine mittelalterliche Burg.
Passend zur Weihnachtszeit habe ich mich mal einer etwas anderen Bastelarbeit gewidmet - Laubsägearbeiten; deshalb musste der Tiger zwangsläufig mal pausieren.
Laubsägearbeiten sind nicht wirklich neu für mich, allerdings liegen die letzten Arbeiten auch schon gut 25 Jahre zurück. Nachdem ich damals jeden in der Familie mit Schwibbogen oder auch Pyramide versorgt habe, blieb für einen nichts - für mich selbst.
Und so kam es, dass ich nun doch noch mal was für mich bzw. inzwischen uns machen wollte – einen Schwibbogen; allerdings auch keinen ganz einfachen, sondern einen sogenannten 3D-Bogen. Hier der kurze Bericht.
Ausgangsmaterial war natürlich Sperrholz in der benötigten Größe; verwendet wurde Pappelsperrholz mit 4 mm Stärke.



Darauf wurden alle Teile entsprechend dem vorliegenden Plan mittels Blaupapier übertragen – ich habe sozusagen analoge Kopien erstellt.



Dann folgte das bohren aller Ausschnitte und anschließend natürlich das aussägen selbst – viele Teile mit noch mehr Löchern.
Insgesamt besteht der Bogen aus 5 Ebenen; den beiden Außenbögen, zwei Burgteilen und einem mittleren Turmteil; die mussten von Hand ausgeschnitten werden – Bilder…















Bei Außenmaßen des Bogens von rund 70 cm x 40 cm wird hierfür auch eine Laubsäge mit möglichst großem Bügel benötigt.





Nachdem alle Teile ausgesägt waren, folgte das schleifen der Teile – ein nicht zu unterschätzender Arbeitsschritt. Im Anschluss folgte die Montage der beiden inneren Ebenen. Für den Fuß wurde eine Sperrholzplatte mit 4 mm Stärke entsprechend den einzusetzenden Ebenen mit der Laubsäge geschlitzt und auf eine Sperrholzplatte mit 16 mm Stärke geleimt.





Die beiden inneren Ebenen und die Mittelebene wurden nun in die endgültige Position gebracht, mit den Aufnahmen für die Lichter ausgestattet und mit der Bodenplatte verleimt.



Im Anschluss erfolgte die Montage der beiden Außenbögen; auch diese wurden vorher mit Haltern für die Lichterkette versehen. Dazu waren noch ein paar kleine Anpassungen nötig und schon war er fertig – der 3D-Lichterbogen.


_________________
hottegraffiti

HL Tiger I spät (ElMod)
Torro Königstiger (ElMod)
Tamiya Tiger I früh (ElMod) in Bau
Tamiya Panther G (ElMod)

IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
avatar
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 844
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 53
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: 3D-Schwibbogen

Beitrag von Radfahrer am Mi 31 Dez 2014 - 13:26

Hallo Hotte!

Der Herbst ist lange durch, das Laub schon kompostiert, und Du machst Laubsägearbeiten scratch ...
Naja, nun biste wenigstens zu Sylvester schon ordentlich beschwibbst! drunken
Hauptsache Du krist wieder den Bogen, ähhh die Kurve zum Militärmodellbau Cool
Nee, nu mal ernsthaft, soviel Säbelarbeit würde ich mir dafür nicht machen. Hochachtung von mir.

_________________
Viele Grüße
der Radfahrer
avatar
Radfahrer

Anzahl der Beiträge : 686
Anmeldedatum : 27.07.13

Nach oben Nach unten

Re: 3D-Schwibbogen

Beitrag von hotte8487 am Mo 5 Jan 2015 - 5:27

Radfahrer schrieb:Hallo Hotte!

Der Herbst ist lange durch, das Laub schon kompostiert, und Du machst Laubsägearbeiten scratch ...
Naja, nun biste wenigstens zu Sylvester schon ordentlich beschwibbst! drunken
Hauptsache Du krist wieder den Bogen, ähhh die Kurve zum Militärmodellbau Cool
Nee, nu mal ernsthaft, soviel Säbelarbeit würde ich mir dafür nicht machen. Hochachtung von mir.

Dit is doch ooch so een bisschen Militärmodellbau - is ja schliesslich 'ne mittelalterliche Burg... pirat

_________________
hottegraffiti

HL Tiger I spät (ElMod)
Torro Königstiger (ElMod)
Tamiya Tiger I früh (ElMod) in Bau
Tamiya Panther G (ElMod)

IG-Panzerjäger Berlin

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, bleibt aber vielen erspart. (Curt Goetz 1888 - 1960)
avatar
hotte8487
Co-Admin

Anzahl der Beiträge : 844
Anmeldedatum : 30.09.13
Alter : 53
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: 3D-Schwibbogen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten